Sie sind hier: 

>> Beiratsseminar 

Beiratsseminar 2015

Recht & Praxis bei der Wohnimmobilie

Wie schon in den beiden Vorjahren erläuterte der Dozent des Beiratsseminars am 07.11.2015, Herr Dr. jur. Matthias Löffler, Richter am Amtsgericht Hannover aktuelle Entscheidungen im Wohnungseigentumsrecht.

Herr Dr. Löffler ist selbst als Beirat ehrenamtlich tätig und kennt somit die Probleme auch aus der Sicht der Beiräte und Wohnungseigentümer.

Unter Berücksichtigung, dass viele neue Beiräte anwesend waren wurden mit den Fällen auch viele Grundlagen wiederholt, so dass für diese Teilnehmer der "Einstieg" in die Materie verständlich war. Im Dialog mit den Eigentümer wurden u.a. die folgenden Themen behandelt:  

 

Die größten Irrtümer des WEG Begrüßung durch den Geschäftsführer Wolfgang Linde

Zur Antwort bitte auf die Frage klicken.

"Die Markise muss weg!" - Wie werden Rückbauansprüche durchgesetzt?
"Ich rauche wo es mir passt!" - Unterlassungsanspruch bei Rauchen auf dem Balkon?
Eigentümerwechsel - Wer muss die Abrechnungsspitze zahlen?
"Das ist meine Tür!" - Wer entscheidet über die Wohnungsabschlusstür?
Instandhaltung, modernisierende Instandhaltung, Modernisierung und bauliche Veränderung ist doch alles gleich - oder?
Wer zahlt die Folgeschäden in der Wohnung nach einem Dachschaden?
Das Protokoll ist noch immer nicht da! - Welche Ansprüche habe ich als Wohnungseigentümer?
Rauchwarnmelderpflicht in Wohnungen in NRW - Neubewertung durch das Urteil des LG Braunschweig?

 

Die obigen Punkte stellen eine Zusammenfassung des Seminars dar. - Eine verbindliche Rechtsauskunft ist damit nicht verbunden. - Die Seminarunterlagen (mit Lösungen der Fälle) erhalten die Teilnehmer auf Anfrage unter info@centrona.de.

 

-> Zur Anmeldung Beiratsseminar 2016

Beiratsseminar 2016